Über uns

Wirkraumkirche ist die Plattform für spirituelle, kulturelle und soziale Projekte in Stadt und Raum St.Gallen. Ökumenisch. Interreligiös offen. Politisch unabhängig.
Überraschend. Inspirierend. Ermutigend.

Wirkraumkirche strebt „vielfältige, niederschwellige, überraschende und ausstrahlende Angebote insbesondere für Menschen aus der Stadt St.Gallen und ihrer Umgebung ("Region St. Gallen") an, die nicht am selben Ort wohnen und arbeiten oder die – aus welchen Gründen immer – zu ihren Kirchen in Distanz geraten sind. Seine Angebote geben Menschen Gelegenheit und Raum zu spirituellen Erfahrungen, zu sozialdiakonischem Engagement und zum Austausch über persönliche Lebensfragen sowie kirchliche und gesellschaftspolitische Themen und Herausforderungen. Sie fördern das Entdecken der spirituellen Dimensionen im Menschen und den Dialog zwischen religiösen Gemeinschaften. Der Verein schafft bestmögliche Voraussetzungen dafür, dass diese Angebote – durch die Art und Weise oder den Ort ihrer Durchführung, durch ihre Organisation und Leitung und durch die Kommunikation – ein erkennbares, einladendes Gesicht erhalten.“ (Aus den Statuten)

Der Vorstand von Wirkraumkirche ist zusammengesetzt aus Seelsorgern und Behörden der evangelischen und christkatholischen Kirche. Präsidiert wird der Verein von Rita Dätwyler.